«

»

Leichte Wurzelgemüsesuppe mit Dinkelnockerl

Ein schnelles, leichtes Gericht. Ca 15 min. Arbeitszeit und dann 20 minuten köcheln lassen. Die Nockerl sind wie Griesnockerl, nur ein bissl voller im Geschmack. Da is’ alles drin. Das knackige Gemüse und die Balaststoffe und Mineralien vom Vollkorn-Getreide.

Ich hab’ mir ein Suppengrün Bündel (also 2 Karotten, 1 gelbe Karotte, etwas Lauch, 1 kleines Stück Sellerie, Petersilwurzel und Petersilie) besorgt. Außerdem:

1 Zwiebel
Suppengewürz (z.B. Suppenwürfel)
Salz, Pfeffer

1 Ei
1 EL Butter
1 Prise Salz
1 Prise Muskat gerieben
100 g Dinkelschrot oder Dinkelgries

Suppengrün im Kochtopf

 

Zuerst schneide ich eine Zwiebel und das Suppengrün klein. Das wird in etwas Olivenöl bei mittlere Hitze angeröstet. Dann kommt ca 1,5 l kochendes Wasser drauf.

Gleich darauf den Gemüsesuppenwürfel oder ein anderes Suppengewürz dazu. Salzen und pfeffern nach Geschmack. Die Menge für das Suppengewürz wie auf der Verpackung angegeben.

 

 

 

 

Dinkelnockerteig

Zu den Nockerln. Das Ei mit einem Esslöffel Butter schaumig schlagen. Dann eine Prise Salz und Muskat dazu (siehe Bild).

Dann habe ich 100 g frisch gemahlenen Dinkelschrot (also grob gemahlenen Dinkel) eingerührt. Ausgesiebt habe ich nichts.
Dinkelgries oder anderen Gries geht auch.

Der Teig ist am Ende batzig aber formbar.

 

Wie man Nockerl macht

 

 

Inzwischen kocht die Suppe schon vor sich hin. Die Nockerl werden mit Hilfe von zwei kleinen Löffel geformt. Mit einem Löffel die Masse ausstechen…

 

 

 

Dinkelnockerl machen

 

… und mit dem zweiten Löffel die Vollkorn-Dinkelnockerl in die kochende Suppe schieben. Die schauen zuerst ein bisschen klein aus, aber wie man am nächsten Bild sieht, werden die groß genug.

20 min weiter köcheln lassen.
Zum Schluss das Grünzeug in die Suppe (z.B. Petersilie)

 

 

 

Gemüsesuppe mit Dinkelnockerl

 

Fertig.

 

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.