«

»

Nahrhaft leckere Apfelspalten im Vollkorn-Dinkelteig

Ein ganz schnelles Essen, in 20 min fertig. Bio Äpfel, frische Freilandeier und frisch gemahlenes Dinkelmehl, machen diese Apfelspalten zu einem besonderen Leckerbissen.

 

Zutaten Apfelspalten

 

Ein Ei, ein Häferl Milch, eine Prise Salz und ein Häferl Dinkelmehl mit dem Schneebesen zu einem Teig verühren.

Dinkelkoerner werden gemahlen

 

Das Mehl mahle ich gleich frisch. Natürlich kann man auch gekauftes Vollkornmehl verwenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konsistenz vom Apfelspaltenteig

 

Wenn alle Zutaten verrührt sind, soll der Teig etwa so eine Konsistenz haben. Bei Bedarf, noch etwas Mehl oder Milch dazu geben.

 

 

 

 

 

 

 

Apfel entkernen

 

Dann die Äpfel herrichten. Am Besten eignen sich säuerliche Äpfel. Bei dieser Menge Teig gehen sich ca 3 Äpfel aus, je nach größe der Äpfel und wie dick man die Spalten will.

Man kann auch zuerst ein paar Apfelspalten machen, dann den restlichen Teig mit Milch weiter verdünnen und Palatschinken machen.

Apfelspalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Apfelspalten in den Teig getunkt

 

Die Apfelspalten in den Teig tunken, drei gleichzeitig. Dann alle drei mit einer Gabel herausfischen, abtropfen lassen und in die heiße Pfanne legen (etwas Öl oder Butter vorher in der Pfanne verteilen).

Apfelspalten in Dinkelteig

 

 

 

 

 

 

 

 

Apfelspalten in der Pfanne

 

 

Die Apfelspalten im Fett ‘rausbraten. Servieren.

Ich hab’s einfach gehalten, aber dazu passen auch leicht gebratene Mandelsplitter, Honig, Vanilleeis, Zimt… – je nach Geschmack.

Fertige Apfelspalten

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.