«

»

Saftiger Apfelkuchen mit Vollkorn-Dinkelmehl

Einfacher und schneller Blechkuchen. Schmeckt super.

Zutaten:
250 g Butter
250 g Rohrzucker
1 Pckg Vanillezucker
5 Eier
350 g Dinkelvollkornmehl
1 Pckg Backpulver
3 -4 Äpfel

Zutaten Apfelkuchen

 

Ich richte zuerst die Äpfel her. Normalerweise nehme ich nur Äpfel, heute hat es sich so ergeben, dass ich nur zwei Äpfel daheim habe und dafür eine Quitte. Zuerst achteln und dann weiter in kleine Stück schneiden.

Das Mehl mahle ich frisch auf feinster Stufe. Ich siebe nichts aus und verarbeite alle Bestandteile der gemahlenen Dinkelkörner.

 

 

 

 

Apfelkuchenteig
Danach werden alle Zutaten einfach der Reihe nach verrührt. Wenn am Ende auch die Äpfel dazugekommen sind, sieht es so aus.

 

 

 

 

 

Apfelkuchenteig

 

Backpapier auf’s Blech, das Backpapier mit Butter bestreichen, dann den Teig auf’s Blech klatschen und dann gleichmäßig verteilen. Ich mag Mandeln und lege Mandelsplitter oben drauf.

Bei 210 Grad auf mittlerer Schien, bei Ober- und Unterhitze ca 30 Min. backen.

So:

Apfelkuchen

 

 

 

 

 

 

 

Apfelkuchen

 

 

 

 

So sieht der fertige Kuchen aus.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.