«

»

Wie wird türkischer Kaffee gekocht?

Diese Art der Zubereitung habe ich von meiner bosnischen Verwandtschaft gelernt.

Idealerweise röstet man zuerst den grünen Kaffee. Entweder in einer eigenen Vorrichtung oder im Backrohr, am Backblech. Ich habe in diesem Fall bereits geröstete Kaffebohnen gekauft.

Kaffeemühle

 

Kaffebohnen in die Kaffeemühle füllen.

Kaffeemühle

 

Mühle zumachen, die Kurbel oben drauf und mahlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Türkischer Kaffee Zubereitung

 

Jetzt das Wasser kochen und zuckern. Bei einer Kanne mit 450ml Fassungsvermögen, verwende ich 2 Teelöffel Zucker.

Türkischer Kaffee Zubereitung

 

 

Eine kleine Tasse heißes Wasser abgießen.

Kaffee aus der Kaffeemühle

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Kaffee ist sehr fein. Jedenfalls mahlt meine elektrische Kaffeemühle nicht so fein.

Türkischer Kaffee Zubereitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Türkischer Kaffee Zubereitung

 

Die Kaffeekanne von der heißen Platte nehmen, 4 Teelöffel Kaffee in die Kanne geben und umrühren.

 

 

Den Kaffee auf der heißen Platte noch einmal kurz (!) aufkochen lassen. Bevor er übergeht, von der Platte nehmen, mit dem Wasser von vorhin aufgießen und servieren.

 

2 Kommentare

  1. Josef sagt:

    Leider wird diese Art der Kaffeezubereitung auch von Personen die aus Bosnien oder der Türkei zugewandert sind, immer seltener angewendet. Grünen (also nicht gerösteten Kaffee) kann man kaum noch finden, am ehesten am Naschmarkt oder in großen Supermärkten. Beim Kauf darauf achten, dass keine wurmigen Bohnen dabei sind.
    Dieser Kaffee schaut sehr stark aus, ist aber durch die schonende Röstung im Backrohr wesentlich bekömmlicher. Es gibt nur einen Nachteil: Nach der Röstung muss das abgelöste Bohnenhäutchen entfernt (weggeblasen) werden, das macht Mist. Daher sollte das im Freien gemacht werden.

  2. Eva sagt:

    Diese Zubereitungart hat fast schon rituellen Charakter und gewinnt alleine dadurch schon an Qualität.
    Ich verzichte allerdings auf das Selberrösten. ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.