«

»

Salat Idee – leicht und histaminarm

Grüner Salat mit Apfelspalten, gerösteten Mandelsplittern und Joghurtsauce.

Diese Zutaten habe ich verwendet:

Bataviasalat
1/2 süß-leicht säuerlichen Apfel
Mandelsplitter
eine Handvoll frische Petersilie und Dill

ca 2 EL Joghurt
1 TL Sauerrahm
1/2 Zitrone
2 TL Mandelöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Wasser

Salatzutaten

Die Bataviablätter habe ich gewaschen, zerissen und meinen Plastikbehälter damit angefüllt (ca 1/4 vom Salathäupl).

Petersilie und Dill, gewaschen und fein gehackt. Der halbe Apfel in kleine Spalten geschnitten.

Die Mandelsplitter habe ich kurz in einer Pfanne angeröstet, bis sie gut duften und leicht braun sind.

 

Die Salatsauce; In einem Glas die Zutaten verrühren:
2 EL Joghurt, 1 TL Sauerrahm, 2 TL Mandelöl (kann natürlich auch ein anderes Öl sein), die halbe Zitrone auspressen und den Saft dazu leeren, ein Prise Salz, 1 Prise Pfeffer – alles verrühren und dann einen Schuss Wasser dazu.
Je nachdem wie dünnflüssig die Sauce werden soll bzw. je nach gewünschter Saucenmenge.

Fertiger Salat

 

Ich habe den Salat gerade verschlungen, gleich die ganze Schüssel. Er war herrlich schmackhaft.

Die süßen Apfelstückchen, die Mandelsplitter, Zitronensaft und Joghurt passen natürlich super zusammen und bilden einen herrlichen Kontrast zum grünen Salat und dem pikanten Teil der Salatsauce.

Wenn schon histaminarm, dann extravagant.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.