«

»

Topfenstrudel mit Vanillesauce

Für alle Fastenbrecher die genug haben von Topfenaufstrich. Topfen geht auch anders. Natürlich auch für alle, die einfach Topfenstrudel mögen.

Die Zubereitungszeit beträgt, inkl. Backzeit, ca 1 Std.
Zutaten:

Fertige Strudelteigblätter
Geamtmenge je nach Angaben auf der Teigverpackung skalieren:
100 g bröckeliger Topfen (wenn nicht zur Hand, Speisetopfen tut’s auch)
200 g Speisetopfen
150 g Sauerrahm
1 EL Rohrzucker
1/4 Apfel kleingeschnitten (kann man auch weglassen)
1 Handvoll Rosinen (kann man auch weglassen)
1 Spritzer Zitrone

Für die Sauce:
1/2 l Milch
1 Vanilleschote
ca 2 EL Kartoffelstärke
Rohrzucker nach Geschmack

Topfenstrudel Zutaten

 

Topfen, Sauerrahm und Rohrzucker vermengen und abschmecken, je nach Geshmack nachzuckern. Ich habe in diesem Rezept sehr wenig Zucker verwendet.

Topfenstrudel Zutaten

 

 

 

 

 

 

Die kleingeschnittenen Äpfel dazu, die Rosinen und eine Zitronenhälfte ein wenig pressen, den Saft hinzufügen – wieder kosten und adaptieren bis es schmeckt.

 

Topfenstrudel Teigblätter

 

 

 

 

 

 

Zuerst das Backpapier, in Backblechgröße, auf die Arbeitsplatte legen, dann die Teigblätter darauf.

Die Teigblätter wie auf der Verpackung angegeben behandeln. In diesem Fall, habe ich ein Teigblatt im rechten Winkel verdreht auf das Andere gelegt und zwischen den beiden Teigblättern zerlassene Butter verteilt.

Topfenstrudel Teigblätter mit Fülle

 

 

Die Topfenmasse auf die Teigblätter verteilen, die Ränder einschlagen und mit Hilfe des darunterliegenden Backpapiers einrollen.

 

 

Topfenstrudel im Backrohr

 

 

 

 

 

 

Den Strudel gemeinsam mit dem Backpapier auf das Backblech heben, mit flüssiger Butter betreichen und ins Backrohr schieben.

Auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober und Unterhitze ca 30 min backen. Wieder die Anleitung auf der Strudelteigverpackung beachten.

 

Milch für Kartoffelstärke

 

Um die Vanillesauce etwas zu binden einen Teil vom halben Liter Milch zurückbehalten (kalt). Dann 1-2 Löffel Kartoffelstärke einsprudeln (siehe Verpackungsanweisung auf der Verpackung der Stärke). Eine homogene Flüssigkeit sollte es sein (keine Bröckeln).

Vanillesauce

 

 

 

 

 

 

Für die Vanillesauce eine Vanilleschote aufschneiden, den Inhalt der Vanilleschote (kleine schwarze Pünktchen) auch herausholen.

Den Rest vom halben Liter Milch gemeinsam mit der Vanilleschote und den kleinen schwarzen Vanillepünktchen erhitzen.

 

Vanillesauce binden

 

Wenn die Milch mit der Vanilleschote kocht, die mit Stärke versetzte Milch ganz langsam dazuleeren und mit einem Schneebesen standig rühren.

Mit Rohrzucker abschmecken. Ich habe wieder wenig Zucker verwendet, 2 Eßlöffel. Ziehen lassen, nach 10 Min. die Vanilleschote herausnehmen.

Zum Abschluß noch Mandelsplitter anrösten, Achtung nicht vom Herd weggehen, die verbrennen leicht.

 

Topfenstrudel

 

 

Servieren, leicht und schmackhaft. Wirklich eine gute Alternative zu Topfenaufstrich und Co.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.