«

»

Wipferlsirup

Anfang Mai wenn die Fichten und Tannen austreiben, ist es Zeit einen Wipferlsaft anzusetzen. Hausmittel gegen Husten, Halskratzen und schmeckt gut.

Fichte

 

Die zartgrünen Triebe werden von den Nadelbäumen abgezupft und gewaschen. Falls es nicht der eigene Baum ist, bitte den Besitzer der Bäume um Erlaubnis fragen und nicht die Triebe  von den obersten Zweigen nehmen, der Baum würde dadurch verkrüppelt weiterwachsen.

 

Wipferlsaft

 

Nach dem  Abtrocknen werden die Wipferl schichtweise mit Kristallzucker in ein Glas gefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wipferlsaft Herstellung

 

Eine Schicht Wipferl, eine Schicht Zucker, eine Schicht Wipferl… usw

 

Wipfelsaft Herstellung

 

Das Glas mit Zellophan abdecken und mit einer Nadel ein paar Löcher einstechen. Am sonnigen Fensterbrett ca. 2 Monate stehen lassen und dann den Sirup abseihen.

Wipfelsaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Sirup kann löffchenweise bei Halskratzen und Husten eingenommen werden. Weniger bekannt ist, dass er auch ausgezeichnet in Süßspeisen und zu Käse verwendet werden kann.

1 Kommentar

  1. Anke sagt:

    Danke für das tolle Hausmittel! Ich habe oft trockenen Husten und kann ja nicht ständig die Sachen aus der Apotheke nehmen, da kommt mir dein selbstgemachter Sirup grade recht !
    Vielen lieben Dank nocheinmal!

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.