«

nietzsche unzeitgemäße betrachtungen schopenhauer als erzieher

Nietzsche, Friedrich -- 1844-1900 -- Schopenhauer als Erzieher Nietzsche, Friedrich -- 1844-1900 -- Unzeitgemäße Betrachtungen Nietzsche, Friedrich -- 1844-1900 -- Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben Um aber die Formel, unter der ich jenen neuen Kreis von Pflichten zusammenfassen m�chte, ohne Bedenken aussprechen zu k�nnen, bedarf ich folgender Vorbetrachtungen. Unzeitgemäße Betrachteungen drittes Stück Schopenhauer als Erzieher. Weniger regelm��ig, aber doch noch h�ufig genug, treten am Gelehrten folgende Eigenschaften hervor. Der bei Gelehrten nicht gar seltne Ha� gegen die Philosophie ist vor allem Ha� gegen die langen Schlu�ketten und die K�nstlichkeit der Beweise. Es ist kein Zweifel, wir alle sind mit ihm verwandt und verbunden, wie wir mit dem Philosophen und dem K�nstler verwandt sind; es gibt Augenblicke und gleichsam Funken des hellsten liebevollsten Feuers, in deren Lichte wir nicht mehr das Wort �ich� verstehen, es liegt jenseits unseres Wesens etwas, das in jenen Augenblicken zu einem Diesseits wird, und deshalb begehren wir aus tiefstem Herzen nach den Br�cken zwischen hier und dort. jetzt riechen sie freilich sehr interessant, nach dem ganzen Orient und Okzident. Friedrich Nietzsche: Unzeitgemäße Betrachtungen. –. Das indische Altertum er�ffnet seine Tore, und seine Kenner haben zu den unverg�nglichen Werken der Inder, zu ihren Philosophien, kaum ein anderes Verh�ltnis als ein Tier zur Lyra: obschon Schopenhauer das Bekanntwerden der indischen Philosophie f�r einen der gr��ten Vorteile hielt, welche unser Jahrhundert vor anderen voraushabe. –[296], Schopenhauer hat mit Montaigne noch eine zweite Eigenschaft, au�er der Ehrlichkeit, gemein: eine wirkliche erheiternde Heiterkeit. Von da an griff die Scheidung immer weiter um sich. Die F�rderung der Philosophie besteht also nur darin, da� es heutzutage wenigstens einer Anzahl Menschen durch den Staat erm�glicht wird, von ihrer Philosophie zu leben, dadurch, da� sie aus ihr einen Broterwerb machen k�nnen: w�hrend die alten Weisen Griechenlands von seiten des Staates nicht besoldet, sondern h�chstens einmal, wie Zeno, durch eine goldene Krone und ein Grabmal auf dem Kerameikos geehrt wurden. Da richten sie sich ein, jeden Geschmack zu befriedigen; und jeder soll bedient werden, ob ihm nun nach Wohl- oder �belriechendem, nach Sublimiertem oder B�urisch-Grobem, nach Griechischem oder Chinesischem, nach Trauerspielen oder dramatisierten Unfl�tereien gel�stet. Schopenhauer als Erzieher; Unzeitgemäße Betrachtungen, 3. Everyday low prices and free delivery on eligible orders. Da� �berall, wo jetzt die Kultur am lebhaftesten gef�rdert[341] erscheint, von jenem Ziele nichts gewu�t wird. Goethe war es, der mit einem �berm�tig tiefsinnigen Worte es merken lie�, wie der Natur alle ihre Versuche nur so viel gelten, damit endlich der K�nstler ihr Stammeln err�t, ihr auf halbem Wege entgegenkommt und ausspricht, was sie mit ihren Versuchen eigentlich will. Das bist du alles nicht selbst, sagt sie sich. Das fertig Abgeschlossne dieser Systeme zieht vielleicht die Jugend an und macht auf die Unerfahrnen Eindruck, aber ausgebildete Menschen lassen sich nicht davon blenden. Er zerlegt ein Bild in lauter Flecke, wie einer, der das Opernglas anwendet, um die B�hne zu sehen, und jetzt bald einen Kopf, bald ein St�ck Kleid, aber nichts Ganzes ins Auge fa�t. Ich glaube allen Ernstes, es ist ihm n�tzlicher, sich gar nicht mit ihr zu befassen, gar nichts von ihr zu begehren und sie, so lange es m�glich ist, als etwas Gleichg�ltiges gehen zu lassen. Da ert�nt Musik, ein alter Mann dreht einen Leierkasten, die T�nzer drehen sich – es ersch�ttert den Wanderer, dies zu sehen: so wild, so verschlossen, so farblos, so hoffnungslos ist alles, und jetzt darin ein Ton der Freude, der gedankenlosen lauten Freude! Aber es widerstrebt ich wei� nicht was alles: da soll jener letzte Zweck in dem Gl�ck aller oder der meisten, da soll er in der Entfaltung gro�er Gemeinwesen gefunden werden; und so schnell sich einer entschlie�t, sein Leben etwa einem Staate zu opfern, so langsam und bedenklich w�rde er sich benehmen, wenn nicht ein Staat, sondern ein einzelner dies Opfer forderte. Wenn der Deutsche aufh�rt, Faust zu sein, ist keine Gefahr gr��er als die, da� er ein Philister werde und dem Teufel verfalle – nur himmlische M�chte k�nnen ihn hiervon erl�sen. welche Lektion soll ich vom Leben lernen? Inhaltsverzeichnis Unzeitgemäße Betrachtungen 1. Todestag", S. 102-130 Ergänzung vom 07.01.2007 um das Stück Nr. Schopenhauers Ausdruck erinnert mich hier und da ein wenig an Goethe, sonst aber �berhaupt nicht an deutsche Muster. Nietzsche, Friedrich: Friedrich Nietzsche`s Werke Unzeitgemäße Betrachtungen Erster Band: Erstes Stück: David Strauss, der Bekenner und Schriftsteller, Zweites Stück: Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben. Read "Unzeitgemäße Betrachtungen" by Friedrich Nietzsche available from Rakuten Kobo. David Strauß / Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben / Schopenhauer als Erzieher / Richard Wagner in Bayreuth Erstdruck der Sammlung: Leipzig (E.W. Stück. Sie sind versucht, einem solchen zuzurufen, was Faust dem Mephistopheles sagt: �so setzest du der ewig regen, der heilsam schaffenden Gewalt die kalte Teufelsfaust entgegen�; und der, welcher Schopenhauerisch leben wollte, w�rde wahrscheinlich einem Mephistopheles �hnlicher sehen als einem Faust – f�r die schwachsichtigen modernen Augen n�mlich, welche im Verneinen immer das Abzeichen des B�sen erblicken. Die junge Seele sehe auf das Leben zur�ck mit der Frage: was hast du bis jetzt wahrhaft geliebt, was hat deine Seele hinangezogen, was hat sie beherrscht und zugleich begl�ckt? Bd. Jetzt schon wird der einzelne, welcher jenen neuen Grundgedanken der Kultur verstanden hat, vor einen Kreuzweg gestellt; auf dem einen Wege gehend ist er seiner Zeit willkommen, sie wird es an Kr�nzen und Belohnungen nicht fehlen lassen, m�chtige Parteien werden ihn tragen, hinter seinem R�cken werden ebenso viele Gleichgesinnte, wie vor ihm stehen, und wenn der Vordermann das Losungswort ausspricht, so hallt es in allen Reihen wider. Sollten die Genannten vielleicht gar nicht mehr daf�r B�rgschaft leisten, da� solche Kr�fte, wie die ihrigen, wirklich noch in dem deutschen Geiste und Sinne vorhanden sind? Stück. Friedrich Nietzsche, Digitale Kritische Gesamtausgabe Werke und Briefe auf der Grundlage der Kritischen Gesamtausgabe Werke, herausgegeben von Giorgio Colli und Mazzino Montinari, Berlin/New York, Walter de Gruyter, 1967ff. Nein, der Genius selbst wird jetzt aufgerufen, um zu h�ren, ob dieser, die h�chste Frucht des Lebens, vielleicht das Leben �berhaupt rechtfertigen k�nne; der herrliche sch�pferische Mensch soll auf die Frage antworten: �bejahst denn du im tiefsten Herzen dieses Dasein? Aber wie finden wir uns selbst wieder? ... David Strauß, der Bekenner und der Schriftsteller Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben Schopenhauer als Erzieher Richard Wagner in Bayreuth. – Achtens Flucht vor der Langeweile. Man hat jetzt die Macht: damals, zur Zeit Hegels, wollte man sie haben – das ist ein gro�er Unterschied. Drittes Stück: Schopenhauer als Erzieher. �berdies steht es um die Achtbarkeit der Universit�ten viel zu seltsam, um nicht prinzipiell die Ausscheidung von Disziplinen w�nschen zu m�ssen, welche von den Akademikern selbst gering geachtet werden. Mag der Inhalt immer so schrecklich und ernst sein, als das Problem des Daseins eben ist: bedr�ckend und qu�lend wird das Werk nur dann wirken, wenn der Halbdenker und der Halbk�nstler den Dunst ihres Ungen�gens dar�ber ausgebreitet haben; w�hrend dem Menschen nichts Fr�hlicheres und Besseres zuteil werden kann, als einem jener Siegreichen nahe zu sein, die, weil sie das Tiefste gedacht, gerade das Lebendigste lieben m�ssen und als Weise am Ende sich zum Sch�nen neigen. Nietzsche gives special attention to Schopenhauer's individualism, honesty and steadfastness as well as his cheerfulness, despite Schopenhauer's noted pessimism. [nach diesem Titel suchen] München, Musarion Verlag, 1922 Inzwischen fehlte mir dieser Philosoph und ich versuchte dieses und jenes; ich fand, wie elend wir modernen Menschen uns gegen Griechen und R�mer ausnehmen, selbst nur in Hinsicht auf das Ernst- und Streng-Verstehen der Erziehungsaufgaben. Ihr Flei� hat etwas von der ungeheuerlichen Dummheit der Schwerkraft: weshalb sie oft viel zustande bringen. Friedrich Nietzsche, tr. Ihre Art, Gl�ck zu heucheln, hat mitunter etwas Ergreifendes, weil ihr Gl�ck so ganz unbegreiflich ist. In der Tat kann man �berall, wo der Witz und die Gelenkigkeit sehr in die Augen fallen, ein wenig auf der Hut sein und die Geradheit des Charakters in Zweifel ziehn. Es ist der Zustand einer Verh�rtung, im Werte gleich jener gewohnheitsm��igen, kalten und auf sich selbst stolzen Tugendhaftigkeit, welche auch am weitesten von der wahren Heiligkeit entfernt ist und fern h�lt. ... Das sagen andere Hörer zu Schopenhauer als Erzieher. Deshalb empfindet der Wahrhaftige den Sinn seiner T�tigkeit als einen metaphysischen, aus Gesetzen eines andern und h�hern Lebens erkl�rbaren und im tiefsten Verstande bejahenden: so sehr auch alles, was er tut, als ein Zerst�ren und Zerbrechen der Gesetze dieses Lebens erscheint. Es sind die Erben und Nachkommen jener Afterdenker, denen er auf die vielverdrehten K�pfe schlug: sie nehmen sich s�uglings- und zwergenhaft genug aus, um an den irdischen Spruch zu erinnern: �nach ihren Taten werden die Menschen geboren, dumm, stumm, taub, mi�gestaltet�. Stück ... Friedrich Nietzsche, 1844-1900, gilt als einer der bedeutendsten Philosophen des ausgehenden 19. However the event during the Festival confirmed Nietzsche's growing misgivings. �Vor kurzem�, schreibt er einmal in seiner ergreifenden Art, �wurde ich mit der Kantischen Philosophie bekannt – und dir mu� ich jetzt daraus einen Gedanken mitteilen, indem ich nicht f�rchten darf, da� er dich so tief, so schmerzhaft ersch�ttern wird als mich. – Wir k�nnen nicht entscheiden, ob das, was wir Wahrheit nennen, wahrhaft Wahrheit ist, oder ob es uns nur so scheint. Andererseits ist meisthin jene Biederkeit wenig wert und auch f�r die Wissenschaft nur selten fruchtbar, da sie am Gewohnten h�ngt und die Wahrheit nur bei einfachen Dingen oder in adiaphoris zu sagen pflegt; denn hier entspricht es der Tr�gheit mehr, die Wahrheit zu sagen als sie zu verschweigen. Unzeitgemässe Betrachtungen III: Schopenhauer als Erzieher Deutsch. Jetzt f�ngt er an zu pr�fen, wie tief er mit dem Werden, wie tief mit dem Sein verwachsen ist – eine ungeheure Aufgabe steigt vor seiner Seele auf: alles Werdende zu zerst�ren, alles Falsche an den Dingen[319] ans Licht zu bringen. Es hei�t also wirklich in seinen W�nschen ausschweifen, wenn ich mir vorstellte, ich m�chte einen wahren Philosophen als Erzieher finden, welcher einen �ber das Ungen�gen, soweit es in der Zeit liegt, hinausheben k�nnte und wieder lehrte, einfach und ehrlich, im Denken und Leben, also unzeitgem�� zu sein, das Wort im tiefsten Verstande[294] genommen; denn die Menschen sind jetzt so vielfach und kompliziert geworden, da� sie unehrlich werden m�ssen, wenn sie �berhaupt reden, Behauptungen aufstellen und darnach handeln wollen. Diese dritte Unzeitgemäße Betrachtung ist eine Hommage an Nietzsches philosophischen Lehrer Arthur Schopenhauer, in dem Nietzsche einen Erzieher erkennt und anerkennt. Es geht geisterhaft um uns zu, jeder Augenblick des Lebens will uns etwas sagen, aber wir wollen diese Geisterstimme nicht h�ren. Die �Wahrheit� aber, von welcher unsre Professoren so viel reden, scheint freilich ein anspruchsloseres Wesen zu sein, von dem keine Unordnung und Au�erordnung zu bef�rchten ist: ein bequemes und gem�tliches Gesch�pf, welches allen bestehenden Gewalten wieder und wieder versichert, niemand solle ihrethalben irgendwelche Umst�nde haben; man sei ja nur �reine Wissenschaft�. Lassen Sie unsre Landsleute nur erst reich und selbstbewu�t werden, dann werden sie auch eine Kultur haben!� Mag der Glaube immerhin selig machen, diese Art des Glaubensmacht mich unselig, weil ich f�hle, da� jene deutsche Kultur, an deren Zukunft hier geglaubt wird – die des Reichtums, der Politur und der manierlichen Verstellung – das feindseligste Gegenbild der deutschen Kultur ist, an welche ich glaube. David Strauß, der Bekenner und der Schriftsteller. Barbara Neymeyr Kommentar zu Nietzsches "Unzeitgemässen Betrachtungen" III. Drittes Stück: Schopenhauer als Erzieher, Schloss-Chemnitz, Verlag von Ernst Schmeitzner, 1874.Imprimé par C. G. Naumann, le livre est tiré à 1000 exemplaires. La�t die Menschen �ber ihr letztes Ziel denken und reden was sie wollen, sie sind doch in ihrem dunklen Drange des rechten Wegs sich wohl bewu�t.� Man mu�, um hier widersprechen zu k�nnen, einiges erlebt haben; wer aber wirklich von jenem Ziele der Kultur �berzeugt ist, da� sie die Entstehung der wahren Menschen zu f�rdern habe und nichts sonst, und nun vergleicht, wie auch jetzt noch, bei allem Aufwande und Prunk der Kultur, die Entstehung jener Menschen sich nicht viel von einer fortgesetzten Tierqu�lerei unterscheidet: der wird es sehr n�tig befinden, da� an Stelle jenes �dunklen Drangs� endlich einmal ein bewu�tes Wollen gesetzt werde. wie abgemessen zu seinem Zustande, wie wahr, wie seiend!�[297]. Zweites Stück: Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben. Selbst sein letztes Ereignis, die deutsche Reformation, w�re nichts als ein pl�tzliches Aufflackern und Verl�schen gewesen, wenn sie nicht aus dem Kampfe und Brande der Staaten neue Kr�fte und Flammen gestohlen h�tte. Freilich w�re es f�r den Staat etwas Herrliches, auch die Wahrheit in seinem Dienste und Solde zu haben; nur wei� er selbst recht wohl, da� es zu ihrem Wesen geh�rt, nie Dienste zu tun, nie Sold zu nehmen. Und dies vor J�nglingen! Nur daran denkend wird die Seele einsam und unendlich; erf�llte sich aber ihr Wunsch, fiele einmal der Blick steil und leuchtend wie ein Lichtstrahl auf die Dinge nieder, erst�rbe die Scham, die �ngstlichkeit und die Begierde – mit welchem Wort w�re ihr Zustand zu benennen, jene neue und r�tselhafte Regung ohne Erregtheit, mit der sie dann, gleich Schopenhauers Seele, auf der ungeheuren Bilderschrift des Daseins, auf der steingewordenen Lehre vom Werden ausgebreitet liegenbliebe, nicht als Nacht, sondern als gl�hendes, rotgef�rbtes, die Welt �berstr�mendes Licht. Die alten Denker suchten mit allen Kr�ften das Gl�ck und die Wahrheit – und nie soll einer finden, was er suchen mu�, lautet der b�se Grundsatz der Natur. – Die Antwort des Empedokles. Unzeitgemässe Betrachtungen by Nietzsche, Friedrich Wilhelm, 1844-1900. Wahrscheinlich wird es von jetzt ab immer mehr das Zeichen geistiger �berlegenheit sein, wenn jemand den Staat und seine Pflichten einfach zu nehmen versteht; denn der, welcher den furor philosophicus im Leibe hat, wird schon gar keine Zeit mehr f�r den furor politicus haben und sich weislich h�ten, jeden Tag Zeitungen zu lesen oder gar einer Partei zu dienen: ob er schon keinen Augenblick anstehen wird, bei einer wirklichen Not seines Vaterlandes auf seinem Platze zu sein. Frage nicht, gehe ihn. Die Wissenschaft verh�lt sich zur Weisheit wie die Tugendhaftigkeit zur Heiligung: sie ist kalt und trocken, sie hat keine Liebe und wei� nichts von einem tiefen Gef�hle des Ungen�gens und der Sehnsucht. Was ihr dagegen in euch habt, ist ein weichliches breiiges Material; macht damit was ihr wollt, formt elegante Puppen und interessante G�tzenbilder daraus – es wird auch hierin bei Richard Wagners Wort verbleiben: �der Deutsche ist eckig und ungelenk, wenn er sich manierlich geben will; aber er ist erhaben und allen �berlegen, wenn er in das Feuer ger�t.� Und vor diesem deutschen Feuer haben die Eleganten allen Grund, sich in acht zu nehmen, es m�chte sie sonst eines Tages fressen, samt allen ihren Puppen und G�tzenbildern aus Wachs. Friedrich Nietzsche – Biografie und Bibliografie. Publication date 1873 Topics Strauss, David Friedrich, 1808-1874, Schopenhauer, Arthur, 1788-1860, Wagner, Richard, 1813-1883 ... Stück. "On the Use and Abuse of History for Life", 1874 ("Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben") offers—instead of the prevailing view of "knowledge as an end in itself"—an alternative way of reading history, one where living life becomes the primary concern, along with a description of how this might improve the health of a society. �Ich habe es oft gesagt�, ruft er einmal aus, �und werde es noch oft wiederholen, die causa finalis der Welt- und Menschenh�ndel ist die dramatische Dichtkunst. Wenn einmal beide Wege sich kreuzen, so wird er gemi�handelt, beiseite geworfen oder mit scheuem Beiseitetreten isoliert. wie bin ich so geworden, wie ich bin, und weshalb leide ich denn an diesem So-sein? Wie selten bringt sie es �berhaupt zu einer Wirkung! Auch f�r verwegen h�lt man ihn, aber er ist es nicht, ebensowenig wie das Maultier, welches den Schwindel nicht kennt. Richard T. Grey. Der Bekenner und der Schriftsteller 2. Wo es m�chtige Gesellschaften, Regierungen, Religionen, �ffentliche Meinungen gegeben hat, kurz, wo je eine Tyrannei war, da hat sie den einsamen Philosophen geha�t; denn die Philosophie er�ffnet dem Menschen ein Asyl, wohin keine Tyrannei dringen kann, die H�hle des Innerlichen, das Labyrinth der Brust: und das �rgert die Tyrannen. Dem, welcher sich nun auf die zweite Stufe zu stellen vermag, f�llt zuerst auf, wie au�erordentlich gering und selten das Wissen um jenes Ziel ist,[329] wie allgemein dagegen das Bem�hen um Kultur, und wie uns�glich gro� die Masse von Kr�ften, welche in ihrem Dienste verbraucht wird. Wer sein Leben nur als einen Punkt versteht in der Entwicklung eines Geschlechtes oder eines Staates oder einer Wissenschaft und also ganz und gar in die Geschichte des Werdens, in die Historie hineingeh�ren will, hat die Lektion, welche ihm das Dasein aufgibt, nicht verstanden und mu� sie ein andermal lernen. Denn jetzt soll der �bergang vom innerlichen Geschehen zur Beurteilung des �u�erlichen Geschehens gemacht werden, der Blick soll sich hinauswenden, um jene Begierde nach Kultur, wie er sie aus jenen ersten Erfahrungen kennt, in der gro�en bewegten Welt wiederzufinden, der einzelne soll sein Ringen und Sehnen als das Alphabet benutzen, mit welchem er jetzt die Bestrebungen der Menschen ablesen kann. Viertes Stück: Richard Wagner in Bayreuth. Der Schopenhauersche Mensch nimmt das freiwillige Leiden der Wahrhaftigkeit auf sich, und dieses Leiden dient ihm, seinen Eigenwillen zu ert�ten und jene v�llige Umw�lzung[316] und Umkehrung seines Wesens vorzubereiten, zu der zu f�hren der eigentliche Sinn des Lebens ist. Sie geht im Bereiche der Kultur ebenso vergeuderisch um wie bei dem Pflanzen und S�en. Gesamt. Das sammelt eine Wolke von Melancholie auf ihrer Stirne: denn da� das Scheinen Notwendigkeit ist, hassen solche Naturen mehr als den Tod; und eine solche andauernde Erbitterung dar�ber macht sie vulkanisch und bedrohlich. Schopenhauer als Erzieher; Unzeitgemäße Betrachtungen, 3. Die Historienschrift im Blick auf das ihr innewohnende neue Paradigma Nietzsches: 79: 2. Die K�nstler allein hassen dieses l�ssige Einhergehen in erborgten Manieren und �bergeh�ngten Meinungen und enth�llen das Geheimnis, das b�se Gewissen von jedermann, den Satz, da� jeder Mensch ein einmaliges Wunder ist; sie wagen es, uns den Menschen zu zeigen, wie er bis in jede Muskelbewegung er selbst, er allein ist, noch mehr, da� er in dieser strengen Konsequenz seiner Einzigkeit sch�n und betrachtenswert ist, neu und unglaublich wie jedes Werk der Natur und durchaus nicht langweilig. Denn wir wissen, was die Kultur ist. Vielleicht sagt die eine nur, der Mensch soll ein Zentrum, die andre, er soll auch eine Peripherie haben? He was persuaded to redraft the article by his friend, the enthusiastic Wagnerian Peter Gast who helped him prepare a less contentious version. Unzeitgemäße Betrachtungen. Der einzelne m�sse, so fordert man hier, durch die Hilfe einer solchen allgemeinen Bildung sich selber genau taxieren k�nnen, um zu wissen, was er vom Leben zu fordern habe; und zuletzt wird behauptet, da� ein nat�rlicher und notwendiger Bund von �Intelligenz und Besitz�, von �Reichtum und Kultur� bestehe, noch mehr, da� dieser Bund eine sittliche Notwendigkeit sei. Und wie trost- und sinnlos kann ohne diese Befreiung das Leben werden! Besonders in Hinsicht des Philosophen ist ihre Verlegenheit gro�, ihn gemeinn�tzig anzuwenden; ihre Mittel scheinen nur Tastversuche, zuf�llige Einf�lle zu sein, so da� es ihr mit ihrer Absicht unz�hlige Male mi�lingt und die meisten Philosophen nicht gemeinn�tzig werden. –. Da str�ubt er sich, spitzt die Ohren und beschlie�t �ich will mein bleiben!� Es ist ein schrecklicher Beschlu�; erst allm�hlich begreift er dies. Die letzteren wollen n�mlich die Natur t�ten, zerlegen und verstehen, die ersteren wollen die Natur durch neue lebendige Natur vermehren; und so gibt es einen Widerstreit der Gesinnungen und T�tigkeiten. Es scheint eine Ungereimtheit, da� der Mensch eines andern Menschen wegen da sein sollte; �vielmehr aller andern wegen, oder wenigstens m�glichst vieler!� O Biedermann, als ob das gereimter w�re, die Zahl entscheiden zu lassen, wo es sich um Wert und Bedeutung handelt! Unzeitgemäße Betrachtungen. [5]. [nach diesem Titel suchen] München, Musarion Verlag, 1922 Schopenhauer als Erzieher Fort mit ihm!� Da schwanken sie nun wieder zur�ck,[359] zu ihrer eignen Unsicherheit und Ratlosigkeit: durchaus wollen sie ein wenig Naturwissenschaft zwischen den H�nden haben, etwa als empirische Psychologie, wie die Herbartianer, durchaus auch ein wenig Historie – dann k�nnen sie wenigstens �ffentlich so tun, als ob sie sich wissenschaftlich besch�ftigten, ob sie gleich im stillen alle Philosophie und alle Wissenschaft zum Teufel w�nschen. Dies ist den meisten etwas Unertr�gliches: weil sie, wie gesagt, faul sind und weil an jener Einzigkeit eine Kette von M�hen und Lasten h�ngt. Wir Philologen u. a. Doch gibt es immer wieder einen Halbgott, der es ertr�gt, unter so schrecklichen Bedingungen zu leben, siegreich zu leben; und wenn ihr seine einsamen Ges�nge h�ren wollt, so h�rt Beethovens Musik. Die Sehnsucht nach starker Natur, nach gesunder und einfacher Menschheit, war bei ihm eine Sehnsucht nach sich selbst; und sobald er die Zeit in sich besiegt hatte, mu�te er auch mit erstauntem Auge den Genius in sich erblicken. So hoch zu steigen, wie je ein Denker stieg, in die reine Alpen- und Eisluft hinein, dorthin wo es kein Vernebeln und Verschleiern mehr gibt, und wo die Grundbeschaffenheit der Dinge sich rauh und starr, aber mit unvermeidlicher Verst�ndlichkeit ausdr�ckt! Schopenhauer als Erzieher. Jener Heroismus der Wahrhaftigkeit besteht darin, eines Tages aufzuh�ren, sein Spielzeug zu sein. Schamhaftigkeit vielleicht bei einigen und seltnen. Schopenhauer macht mit den gelehrten Kasten wenig Umst�nde, separiert sich, erstrebt Unabh�ngigkeit von Staat und Gesellschaft – dies ist sein Beispiel, sein Vorbild – um hier vom �u�erlichsten auszugehen. Stück ... Friedrich Nietzsche, 1844-1900, gilt als einer der bedeutendsten Philosophen des ausgehenden 19. Man treibt zum Beispiel die sprachlichen Studien eifriger als je, ohne da� man f�r sich selbst eine strenge Erziehung in Schrift und Rede f�r n�tig bef�nde. Romantik! Es gibt kein �deres und widrigeres Gesch�pf in der Natur als den Menschen, welcher seinem Genius ausgewichen ist und nun nach rechts und nach links, nach r�ckw�rts und �berallhin schielt.

Praktikum Im Bereich Fahrzeugtechnik, Mikrosievert In Sievert, Todesanzeigen Urner Wochenblatt, Deckblatt Hausarbeit Uni Mainz Fb 05, Altes Krankenhaus Wiesbaden, Weil Oder Da, Fahrrad Luftpumpe Aldi, Minigolf Duisburg Wedau,

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.