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bibb duale ausbildung

Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt - wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor. ihre Ausbildungsbeteiligung aufrechtzuerhalten. Aktuell bewegen zahlreiche Themen die Diskussion über die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung in Deutschland. Die "Digitalisierung der Arbeit" stellt dabei nicht nur das jüngste, sondern auch das derzeit diskussionsintensivste Thema dar (Abbildung 5). Dass breit angelegte Berufsbilder nach Expertenmeinung den zukünftigen Kern des dualen Berufssystems bilden sollten, wird noch dadurch weiter unterstrichen, dass die Entwicklung stärker spezialisierter Ausbildungsberufe dasjenige der mit dem Radar ausgeloteten Themen ist, das am ehesten zurückgestellt werden sollte. Der ZDH hat sich aktiv über die BIBB-Hauptausschuss-Arbeitsgruppe (BIBB-HA-AG) „Duales Studium“ in die Erarbeitung des … So zählt das Thema nach Ansicht der Hälfte der Experten und Expertinnen derzeit zu den (eher) randständigen. Ein Gutteil der Themen ist nicht gänzlich neu für die duale Berufsausbildung, einige haben sogar eine lange Tradition. Somit bestand ein dringender Untersuchungsbedarf bezüglich der sich in den letzten Jahren vollzogenen Modifikationen bei Organisation und Durchführung dieser Studienangebote. Die hohe Bereitschaft der Befragungsteilnehmenden, selbst weitere wichtige Themen zu benennen, unterstreicht, dass die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der dualen Berufsausbildung als gemeinsame Aufgabe verstanden wird. einem Viertel deutlich weniger Berufsbildungsfachleute. Praxisphasen in einem Unternehmen bezeichnet. Im Anschluss an die Doppelratings hatten die Befragten die Möglichkeit, weitere Themen frei zu benennen, die aus ihrer Sicht für eine attraktive und zukunftssichere Weiterentwickllung der dualen Berufsausbildung von Bedeutung sind. Daneben gilt es aber auch, andere Facetten der dualen Berufsausbildung zu stärken, und zwar den Befunden zufolge in erster Linie solche, die das Potenzial haben, die duale Berufsausbildung als "Marke" zu profilieren: auf der einen Seite durch die Weiterentwicklung beruflicher Strukturen in Richtung breit angelegter Berufsprofile, indem neue Berufe entlang von Wertschöpfungsketten entwickelt und bestehende Berufe zusammengeführt werden. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung. Mehr als jede/-r zweite Befragungsteilnehmende stuft das Thema als eines ein, dass momentan (eher) hohe Beachtung im Zusammenhang mit der Zukunftsausrichtung der dualen Berufsausbildung findet. Bis Ende 2020 wird mit mehr als 110.000 Teilnehmenden gerechnet. Und welchen Stellenwert haben die Ansätze in der aktuellen Berufsbildungsdiskussion? An der Auswahl und Strukturierung der Themen waren Kollegen und Kolleginnen des BIBB und externe Kooperationspartner beteiligt. kos - Berliner AusbildungsQualität (BAQ) Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde. Die Dynamik dualer Studiengänge ist ungebrochen: Die "AusbildungPlus"- Datenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) verzeichnete im Jahr 2013 mit 11,4 Prozent eine zweistellige Zuwachsrate bei der Anzahl dualer Studiengänge für die Erstausbildung. Sie reichte von "viel geringer" über die Ausprägungen "geringer", "gleich", "höher" bis zur Antwortmöglichkeit "viel höher". Berlindustrie. Viele Angaben erweiterten aber auch das vordefinierte Themenspektrum. Insgesamt sind in der Datenbank „AusbildungPlus“ des BIBB 1.662 duale Studiengänge und mehr als 108.000 dual Studierende erfasst. Die andere Beurteilung adressierte den Stellenwert, den das Thema relativ dazu haben sollte ("Soll-Komponente"). Zusätzlich wurde jeweils die Antwortmöglichkeit "weiß nicht" angeboten. Rund 55 % der Unternehmen, die sich als Kooperationsbetriebe an dualen Studiengängen beteiligen, wünschen sich eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Hochschulen. A5.10.4 Die duale Ausbildung aus der Sicht von Nichtausbildungsbetrieben Das Ausbildungssystem in Deutschland lebt von der Bereitschaft von Betrieben, Jugendliche auszubilden. Mit der Initialbefragung wurde das Themenradar als neuer Bestandteil des BIBB-Expertenmonitors lanciert, erste Einschätzungen zu ausgewählten Themen eingeholt und weitere wichtige Themen ermittelt.1. 493.000 Betriebe) Ausbildungsplätze angeboten Y vgl. Drei bis vier Tage in der Woche arbeiten die Auszubildenden im Betrieb; Dies kann einen späteren Berufswechsel selbst in einen verwandten Beruf stark erschweren. BIBB-Präsident Esser zu Zukunftsfragen der Berufsbildung . Eine Frage zur generellen Zufriedenheit mit dem derzeitigen System der dualen Berufsausbildung bildete den Abschluss der Initialbefragung. 2016 werden mexikanische und deutsche Akteure gemeinsam das mexikanische Modell MMFD weiter entwickeln. So wurde beispielsweise in Anknüpfung an das Querschnittsthema "Digitalisierung der Arbeit" die Berücksichtigung der damit einhergehenden Veränderungen und Anforderungen in bestimmten Berufsbereichen oder Wirtschaftssegmenten herausgestellt oder in Anknüpfung an die Frage einer "stärkeren Position des betrieblichen Ausbildungspersonals" eine Auseinandersetzung mit Rolle und Position von Berufsschule und Berufsschullehrenden eingebracht. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Als Wegweiser hierfür wurden von den Berufsbildungsfachleuten des BIBB-Expertenmonitors zu jedem Thema zwei Beurteilungen (Doppelratings) eingeholt. Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts. Übersicht 1). Das erste Themenradar Duale Berufsausbildung wurde von den Berufsbildungsfachleuten des Expertenmonitors gut angenommen. - Bonn. In den Jahren zuvor können Personen, die den Vorbereitungsdienst in der öffentlichen Verwaltung absolviert haben, nicht separiert werden. Das große Interesse bei Jugendlichen, Betrieben sowie (Fach-)Hochschulen und Berufsakademien an dieser speziellen Ausbildungsform ist weiterhin ungebrochen. Bildung4you. In den letzten Jahren ist die Flexibilisierung der dualen Berufsausbildung deutlich vorangetrieben worden, um den Bedarfen von jungen Menschen und Betrieben Rechnung zu tragen. Duales Studium: Orientierungshilfen für Akteure, Aktuelle Entwicklungen beim dualen Studium, Kosten, Nutzen und Finanzierung der beruflichen Ausbildung, Qualität | Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung, Direkt nach einem dualen Studienangebot auf AusbildungPlus suchen, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. Hierbei wird jeweils eine Quotierung vorgenommen, um zu gewährleisten, dass die verschiedenen an der beruflichen Bildung mitwirkenden Akteursgruppen im Panel vertreten sind. Gleichwohl konnten bereits auf dieser Basis Signale zu relevanten Schwerpunktsetzungen bei der Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung geortet werden. Die aktuelle Auswertung der BIBB-Datenbank „AusbildungPlus“ zeigt: Erstmals sind mehr als 100.000 dual Studierende gemeldet. Das geht aus den von den Experten und Expertinnen selbst eingebrachten Themen hervor. Auf der Grundlage des Berufsbildungsgesetzes erarbeitet das BIBB in Kooperation mit den Sozialpartnern und im Auftrag der Bundesregierung bundesweit gültige Standards für die duale Berufsausbildung. https://www.bibb.de/dokumente/pdf/HA129.pdf, https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/ab_22308.pdf, Ergebnisberichte BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung, Beitrag "Themenradar Duale Berufsausbildung" als PDF, Technologie | Digitalisierung | Qualifikation. Version 1.0 Mai 2020 . Einen bundesweiten Überblick über Zahlen und Fakten zum dualen Studium im Handwerk bietet erstmals eine Auswertung der Datenbank AusbildungPlus im BIBB, erstellt in Zusammenarbeit mit dem ZDH. Die duale Berufsausbildung gilt als erfolgreiches Modell der Fachkräftesicherung. Ziel ist, zu einer stärkeren Fundierung zukünftiger politischer Diskussionen und Entscheidungen beizutragen. In der betrieblichen Ausbildung brauchen Ausbildende aber nicht nur Qualifikationen, um ihrer verantwortungsvollen Aufgabe nachzukommen, den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs zu sichern. In die Saldierung gehen nun die auf (eher) hoch und (eher) gering entfallenden Antworten ein, indem von dem Prozentanteil der (Eher-)Hoch-Antworten der Prozentanteil der (Eher-)Gering-Antworten abgezogen wird (35%–25%). Die Integration vollzeitschulischer und dualer Berufsbildungsgänge in ein gemeinsames Berufsbildungssystem stellt sich als dasjenige der vier aufgegriffenen strukturbezogenen Themen heraus, das die Berufsbildungsdebatte aus Expertensicht derzeit am wenigsten prägt. Sie bilden bei der nachfolgenden Ergebnisdarstellung jeweils die Bezugsgröße (Prozentuierungsbasis) – und zwar sowohl im Hinblick auf die Einschätzungen zum aktuellen Stellenwert der einzelnen Themen in der Berufsbildungsdiskussion als auch in Bezug auf den Stellenwert, den die einzelnen Themen relativ zum Status quo haben sollten (Methodenanhang). Grundlage des Themenradars Duale Berufsausbildung ist das Panel des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz BIBB-Expertenmonitor). Die Initialbefragung fand im Frühjahr 2017 unter den rund 2.100 Berufsbildungsfachleuten des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz: BIBB-Expertenmonitor, siehe Methodenanhang) statt. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich »Kompetenz­ entwicklung« im BIBB . Anders sieht es bei der Wertung des Status quo aus. Die Ausbildung im dualen System ist zugleich Basis für lebensbegleitendes Lernen. Dabei wird das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)/Zentralstelle … Insgesamt beziehen sich damit auch die von den Experten und Experten frei eingebrachten Themen vorrangig auf eine Strukturschärfung und Profilierung der dualen Berufsausbildung als "Marke". Erklärfilm: Duale Berufsausbildung in Deutschland Hinweis: Dieses Video ist über den Youtube-Kanal des BIBB eingebunden. Diese wurden mit Beginn der Feldphase per E-Mail zur Teilnahme eingeladen. Dabei nimmt die praktische Ausbildung Zweidrittel der Zeit ein. Klasse und wie sie sich ändern ANNALISA SCHNITZLER Wiss. 138 Experten und Expertinnen konnte die Einladung zur Teilnahme nicht zugestellt werden, weil die hinterlegte E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv war. Verschiedene Nennungen setzten sich mit der Integration von bestimmten Zielgruppen (Frauen, Personen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung, Leistungsschwache etc.) Das BIBB sieht es daher als wichtige Aufgabe an, relevante Fragestellungen und Themen frühzeitig zu identifizieren, aufzugreifen und in bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungsprozesse um eine zukunftsgerichtete Profilierung der dualen Berufsausbildung einzubringen. Die Ergebnisdarstellung erfolgt in erster Linie deskriptiv über relative Häufigkeiten. Duale Berufsausbildung nach BBiG/HwO Ausbildungsberufsbezeichnung Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung Anerkannt durch Verordnung vom 6. Zwar sind die Meinungen zum aktuellen Diskussionsstand um die Position des betrieblichen Ausbildungspersonals eher geteilt (Abbildung 4). Hier ist zwar eine gewisse Tendenz dahin gehend zu erkennen, am Status quo entweder nicht zu rühren oder Aufmerksamkeit vom Thema abzuziehen. Hierbei wird ein feststehender Kreis von Personen wiederholt zu denselben Themen befragt. Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Zwölf davon wurden für die Initialbefragung des Themenradars Duale Berufsausbildung aufgegriffen, die sich vier Themenfeldern zuordnen lassen (vgl. Die Präsentation „Duale Berufsausbildung. Das „Duale System“ in der Berufsausbildung kombiniert die praktische Ausbildung im Betrieb mit einem theoretischen Unterricht in der Berufsschule. Bildungspräferenzen von Jugendlichen in der 9. Duale Studiengänge sind innovative Angebote an der Schnittstelle von beruflicher und hochschulischer Bildung. Das erfordert kontinuierliche Weiterentwicklungen – oft verbunden mit der Frage nach den dabei zu setzenden Prioritäten. In der Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) waren zum Stichtag 30. Zum BIBB-Bericht: „Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2020“. 1 sowie die Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zur Abkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit/zur Teilzeitberufsausbildung (Empfehlung Nr. Doch was bedeutet dual? Ebner, Christian (2013): Erfolgreich in den Arbeitsmarkt? Die duale Ausbildung ist durch die Corona-Krise stark beeinträchtigt. Vier von fünf Berufsbildungsfachleuten votieren dafür, ihnen einen (deutlich) prominenteren Platz auf der Berufsbildungsagenda zuzuweisen. Die zahlreichen Anfragen aus der ganzen Welt belegen das Interesse am deutschen dualen System der Berufsausbildung. Der (mögliche) Wertebereich beider Kennwerte reicht von −100 bis +100. - (2014), S. 260-264. Bonn. Die konträre Position vertreten mit Blick auf die Digitalisierung nur vereinzelte Experten und Expertinnen; in Bezug auf das Verhältnis von akademischer und beruflicher Bildung sowie die Realisierung einer Ausbildungsgarantie sprechen sich mit knapp einem Zehntel bzw. Es werden die wichtigsten Diskussionsfelder und die dazu vorliegenden empirischen Befunde und theoretischen Ansätze zusammengetragen. Die Berufsbildungsstandards sind „dual", da für einen Beruf jeweils ein Standard für betriebliche Ausbildung (definiert in der "Ausbildungsordnung") sowie ein Standard für den schulischen Teil der Ausbildung (definiert im Rahmencurriculum) existiert. Die Experten und Expertinnen waren eingeladen, in einem Freitextfeld weitere Themen zu benennen, die aus ihrer Sicht für die Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung wichtig sind. April 2006 3 Jahre Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt. Duale Studiengänge sind nicht nur weiterhin "in", das Angebot wird auch immer vielfältiger. Vgl. Granato, Mona; Ulrich, Joachim G. (2013): Die Reformierbarkeit des Zugangs in duale Berufsausbildung im Spannungsfeld institutioneller Widersprüche. In welche Richtung sollen diese Entwicklungen gehen? Sie werden aber bei (an anderer Stelle vorgenommenen) Betrachtungen auf einzelinstitutioneller Ebene in den Blick genommen. BIBB (Hrsg.) Nicht zuletzt mussten auch die Berufsschulen bzw. (2015): Datenreport zum Berufsbildungsbericht. Es resultiert ein Saldowert von + zehn Prozentpunkten für die aktuelle Präsenz des Themas. Grundlage des Themenradars Duale Berufsausbildung ist das Panel des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung (kurz BIBB-Expertenmonitor). Praktische Umsetzungsbeispiele runden die Veröffentlichung ab. Das Themenradar Duale Berufsausbildung orientiert sich an der Methode der Panel-Befragung. Umgekehrt sind nur recht wenige Experten und Expertinnen der Ansicht, dass sich die Frage, inwieweit solche Ausbildungsberufe zu schaffen sind, nur (eher) gering im Berufsbildungsdiskurs niederschlägt. Nuancierungen innerhalb der bestehenden Strukturen durch Auslandsaufenthalte und Teilzeitberufsausbildung sind dabei zwar auch nicht aus dem Blick zu verlieren, scheinen den grundlegenden Strukturfragen aber eher nachgeordnet zu sein. Hinweise darauf liefern die in Abbildung 6 abgetragenen Kennwerte zur aktuellen Präsenz ("Ist") und gewünschten Tendenz ("Soll") der Themen. Duale Berufsausbildung in technischen Ausbildungsberufen. Die duale Ausbildung ist ein System der Berufsausbildung. Dies ist eine Befragung von Expertinnen und Experten zum Thema „Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter“. Die eine Beurteilung bezog sich auf den Stellenwert, den das Thema nach Expertenmeinung in der Berufsbildungsdiskussion derzeit hat ("Ist-Komponente"). Der institutionelle Ansatz, der dem BIBB-Expertenmonitor zugrunde liegt, findet auch bei der Auswertung der erhobenen Daten Anwendung. Bundesinstitut für Berufsbildung Robert-Schuman-Platz 3 53175 Bonn Internet: www.vet-repository.info E-Mail: repository@bibb.de. Schließlich hat das Themenradar Duale Berufsausbildung mit der "Digitalisierung der Arbeit", der "Förderung der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung" und der "Realisierung einer Ausbildungsgarantie für alle ausbildungsinteressierten Jugendlichen" noch drei Querschnittsthemen mit unterschiedlich langer Tradition in den Blick genommen. u. a. BAHL/EBBINGHAUS 2017). URL: https://www2.bibb.de/bibbtools/tools/dapro/data/documents/pdf/ab_22308.pdf (letzter Abruf: 16.06.2017), PUHLMANN, Angelika: Herausforderung Teilzeitberufsausbildung. Die Präsentation „Duale Berufsausbildung. Für ein Drittel der Befragten ist diese Frage derzeit im Berufsbildungsdiskurs (eher) gut vertreten, ein weiteres gutes Drittel sieht ihren Stellenwert als moderat an, das letzte knappe Drittel ist hingegen der Ansicht, dass die Stellung der in der Ausbildung engagierten Beschäftigten derzeit kaum eine Rolle unter den Zukunftsfragen der dualen Berufsausbildung spielt. In Bezug auf den Umgang des BIBB mit Ihren Daten und den Zweck der Verarbeitung möchten wir Sie auf unsere Datenschutzerklärung verweisen. Berufspraxis und Studium sind organisatorisch und curricular eng miteinander verzahnt. (Foto: BIBB-Kongress … Die Ausbildung von Fachkräften im dualen Ausbildungssystem ist eine wichtige Grundlage für die starke Wirtschaft Deutschlands. Das bedeutet, dass die einzelnen Institutionen bzw.institutionellen Gruppen (nicht Personen) mit gleichem Gewicht in die Ergebnisse eingehen. Duale Berufsausbildung: Kosten und Nutzen. Sie stellt Kosten und Nutzen einander gegenüber, geht der Frage nach, was ein Auszubildender pro Jahr kostet und erörtert, ob duale Ausbildung günstiger als Neueinstellung ist. die konkrete Einführung einer dualen Berufsausbildung, die auf die spezifischen Bedingungen des jeweiligen Landes abgestimmt ist, am Beispiel des Berufes „Finisher“ die Entwicklung und Implementierung von angepassten Curricula für die Ausbildung von Ausbildern in KMU. Sie entsprechen im Falle der Kennwerte zur aktuellen Präsenz den jeweiligen Salden zwischen dem Anteil an Antworten, die auf "(eher) hoch" und "(eher) gering" entfallen. Um aktuelle und zukunftsträchtige Fragestellungen und Themen frühzeitig in ihrer Bedeutung einzustufen bzw. BIBB - Bundesinstitut für Berufsbildung. Eine virtuelle Konferenz informierte Unternehmen, Politik und Berufsbildungspraxis über das Duale System. Das übrige Viertel der Befragten nimmt die Themenbearbeitung hingegen als (eher) karg wahr. Und noch etwas weniger kommen zu dem Schluss, dass diese Frage gegenüber ihrem derzeitigen Stellenwert herabgestuft werden sollte. auf die duale Berufsausbildung Risiken, Konsequenzen und Handlungsnotwendigkeiten . Zusammenfassung –wie Duale Berufsausbildung funktioniert Abschluss eines Ausbildungsvertrags Kompetente Akteure fördern Dualen Berufsausbildung und sichern ihre Qualität auf Grundlage von Konsens Bundesweit einheitliche Ausbildungsstandards: aktuell und bedarfsorientiert = Eingebettet im gesetzlichen Rahmen Berufsbildungsgesetz Lernen im Arbeitsprozess Die Bedarfs- und Realitätsnähe in der dualen … 129 vom 27. BIBB (Hrsg.) 3 BBiG, BAHL, Anke: Zwischen Baum und Borke: Dilemmata des betrieblichen Ausbildungspersonals an der Schwelle von Bildungs- und Beschäftigungssystem. Spiegelbildlich dazu verteilen sich die Ansichten über die der Angelegenheit eigentlich angemessene Relevanz. Lediglich sechs Prozent der Experten und Expertinnen gaben an, eher unzufrieden oder unzufrieden zu sein. Dezember), Berechnungen des BIBB. Weniger bekannt sind häufig die vielfältigen anderen Qualifizierungswege des deutschen Berufsbildungssystems. Analog bilden die Kennwerte zur erwünschten Tendenz die Salden zwischen dem Anteil der Antworten, die auf "(viel) höher" und "(viel) geringer" entfallen. Das BIBB wurde 1970 auf der Basis des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gegründet. Zum Zeitpunkt des ersten Themenradars Duale Berufsausbildung bestand das Panel aus 2.143 Berufsbildungsfachleuten. Im Gegenteil: Aus Expertensicht wird hierauf – vermutlich forciert durch das enorme Tempo, mit dem die Digitalisierung voranschreitet – zukünftig eher noch mehr Augenmerk gelegt werden müssen (Abbildung 6). Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, hat sich für drei konkrete strukturpolitische Ansätze ausgesprochen, um die duale Berufsausbildung in Deutschland weiterzuentwickeln. Duale Ausbildung oder weiter zur Schule? BIBB: Aufwärtstrend beim dualen Studium hält an Der Aufwärtstrend beim dualen Studium hat sich auch 2019 fortgesetzt - wenngleich die Zuwachsraten gemäßigter ausfielen als in den Jahren zuvor.

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